Umweltexperte Johannes Stober: „Da die Landesregierung klare Vorgaben verweigert, duldet sie die vollkommen unterschiedlichen Entwicklungen in den Regionen“

Die SPD-Fraktion hält die heute von der Landesregierung bekannt gegebene Reduzierung des Flächenverbrauchs zwar für erfreulich. Die Landesregierung gehe aber stillschweigend darüber hinweg, dass die Entwicklung in den Regionen völlig unterschiedlich ablaufe. Als Folge würden weiterhin täglich einige Fußballfelder an Fläche dem Naturkreislauf und der Landwirtschaft entzogen, erklärt Johannes Stober, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion: “Da die Landesregierung klare Vorgaben verweigert, duldet sie die vollkommen unterschiedlichen Entwicklungen in den Regionen.“

Stober verwies darauf, dass vor allem die Regionalverbände und die Kommunen das Heft in der Hand hätten, um bei ihren Planungen auf einen Rückgang des Flächenverbrauchs hinzuwirken. Während etwa die Region Stuttgart große Anstrengungen beim Flächenschutz unternehme, gingen andere Regionen deutlich zurückhaltender vor.

„Die SPD will eine klare Vorgabe für jede Region, damit der zulässige Flächenverbrauch festgelegt werden kann“, sagt Stober. Damit entstünde überall Druck, wirklich auf eine Schonung der freien Flächen in der Landschaft hinzuwirken. Die SPD will so das einstmals von Oettinger versprochene Netto-Null-Flächenverbrauchsziel erreichen.

Stuttgart, 11. Januar 2011
Dr. Roland Peter