Porträt

Was hat Nicolas Fink nicht schon über Fußstapfen gehört, seit er dem SPD-Urgestein Wolfgang Drexler in den Landtag nachfolgte. „Ich habe einen riesigen Respekt vor Wolfgang, aber in der Politik geht es nicht um Fußstapfen, sondern darum, eigene Spuren zu hinterlassen“. Nicolas Finks Spur fängt in Schorndorf an, wo er 1976 zur Welt kam. Ein Abitur und ein Verwaltungsstudium später zog es ihn zunächst in Richtung Rathaus. In Nabern (Kirchheim/Teck) war er Ortsvorsteher, ab 2006 der erfolgreiche und hoch beliebte Bürgermeister von Aichwald im Kreis Esslingen. Der Abschied aus dem Rathaus war denn auch emotional, doch Nicolas Fink schaut aus Prinzip gerne nach vorne: „Die Landespolitik ist jetzt eine andere Liga, und ich möchte hier richtig was rocken“. Und wenn es ums Rocken geht, weiß der Vater zweier Töchter ganz genau, wovon er spricht: Die spärliche Freizeit gehört neben der Familie auch der Musik: Seit 25 Jahren ist Nicolas Fink Bassist der Band „Us and Them“ (5 Studioalben). „Wir spielen nur eigene Sachen und covern nichts“, sagt er: „Das ist wie in der Politik“.

Mitglied in folgenden Ausschüssen

  • Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
  • Ausschuss für Europa und Internationales
Download Pressefoto
Nicolas
Fink
Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales
Wahlkreis 7 – Esslingen
Telefon: 0711 352002
Katharinenstraße 21
73728 Esslingen

» Optimisten, Pessimisten – letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. «
— Kofi Annan

Vita

Geboren am 8. September 1976 in Schorndorf; verheiratet, zwei Töchter

1997 Abitur am Gymnasium Plochingen. 2002 Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule Ludwigsburg. Danach hauptamtlicher Ortsvorsteher der Ortschaft Nabern in Kirchheim/Teck und Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Von 2006 bis Ende 2018 Bürgermeister der Gemeinde Aichwald. Seit dem 1. Januar 2019 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.

2009 erstmalige Wahl in den Kreistag des Landkreises Esslingen, Bestätigung im Jahr 2014. Seitdem auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied im Kreistag Esslingen