Praktikanten (m/w)

+++Praktikantenstellen sind erst wieder für das Jahr 2019 verfügbar.
Bewerbungen hierfür können ab Juni 2018 eingereicht werden.+++

Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg bietet Studierenden und Abiturienten die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, um somit einen Einblick in den Berufsalltag der Abgeordneten und Mitarbeiter gewinnen zu können und die Arbeit der Fraktion kennen zu lernen. Ein wesentlicher Teil Ihres Aufgabengebietes wird die Zuarbeit in einem von Ihnen präferierten Arbeitskreis der Fraktion sein. Ihre Tätigkeit umfasst auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement und berechtigt zur Teilnahme als Zuhörer/in an Sitzungen der Fraktion, von Landtagsausschüssen und Plenardebatten.

In der Regel dauert das Praktikum fünf bis sechs Wochen. In der parlamentarischen Sommerpause, die weitgehend mit den Schulferien zusammenfällt, beschäftigen wir grundsätzlich keine Praktikanten.

Sie sollten das Abitur möglichst bereits in der Tasche und ein Studium aufgenommen haben. Das Praktikum wird mit 450 Euro pro Monat vergütet.

Wichtiger Hinweis: Bitte benennen Sie in Ihrer Bewerbung für unsere Planung des Praktikums drei abgestufte Präferenzen für Politikfelder aus den Aufgabengebieten der Fraktion (vgl. Arbeitskreise).

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Foto, wichtige Zeugnisse) an die folgende Adresse, gerne auch per E-Mail:

SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
Nicole Matthöfer