Porträt

Alle reden von Digitalisierung – Jonas Hoffmann lebt das „Digitale Leben“ nun seit fast 20 Jahren. Das gilt für den IT-Experten und Wirtschaftsinformatiker nicht nur im Beruf und in der Lehrtätigkeit an der Dualen Hochschule, sondern ganz einfach auch im Alltag. Hoffmann, Jahrgang 1985, hat eine vielseitige Vita: Der Lörracher war nach seiner Ausbildung ein Jahr lang Soldat, dann Entwicklungshelfer in Afghanistan, machte als erster Student ohne Abi und Fachhochschulreife seinen Abschluss an der DHBW Lörrach und wurde bereits neun Monaten nach seinem Eintritt in die SPD zum Bundestagskandidaten gewählt. Dass er gleichzeitig auch noch Christ ist und sich als „links-evangelikal“ oder „post-evangelikal“ beschreibt und sich bei der Diakonie engagiert – das überrascht einen dann schon gar nicht mehr so sehr: Bei Jonas Hoffmann kommt einfach mehr unter einen Hut als sonst üblich. Und fast pünktlich zur Wahl in den Landtag wurde Hoffmann auch noch Vater. Kann man sich da noch irgendwo erholen? Hoffmann lacht: „Zum Zocken am PC bleibt immer noch ein bisschen Zeit“, sagt er. Auch das hört man nun nicht von jedem Landtagsabgeordneten.

Mitglied in folgenden Ausschüssen

• Ausschuss für Verkehr