Porträt

Was heißt bodenständig? Verwurzelt zu sein, aber auch ein praktischer, zupackender Mensch zu sein. Auf Klaus Ranger, Jahrgang 1961, triff t beides zu. Früh hat er im elterlichen Betrieb anpacken gelernt. Bis heute lebt er gerne in seinem Geburtsort Obereisesheim. Lösungen für den ländlichen Raum liegen ihm am Herzen: die Belebung von Dörfern oder Mobilität per Bürgerbus. Oder bezahlbares Wohnen: Über vier Jahrzehnte arbeitete Ranger bei der örtlichen Sparkasse, zuständig für Immobilien. Seine Berufserfahrung ergänzt Ranger mit Erkenntnissen aus der Arbeit als Stadtrat in Neckarsulm und Ortschaftsrat in Obereisesheim sowie als Sportkreisvorsitzender im Sportkreis Heilbronn und Mitglied des Vorstandes im Württembergischen Landessportbund. Als Vorsitzender des Vereins „Jugendfreizeitstätte Kirche & Sport am Breitenauer See“ setzt er sich für die Förderung der Jugendarbeit in seiner Region ein. „Bodenständig“ ist auch hier ein Attribut, das Ranger selbstbewusst trägt. Sein Vater war Landwirt (und SPD-Gemeinderat), er selbst kam deshalb schon als Realschüler in sozialdemokratisches Fahrwasser. Die Arbeit im Landtag bedeutet für Ranger noch mehr Zeit für die Politik. Die vier erwachsenen Kinder sind aus dem Haus und die „Arbeitszeiten“ im Landtag lassen sogar eine morgendliche Runde mit dem Hund zu. Und wenn der passionierte Radler in die Pedale tritt, schwingt sich immer auch die Politik in den Sattel: „Wir haben schon ein wahnsinnig schönes Fleckchen Erde hier. Für das will ich unbedingt was tun.“

Mitglied in folgenden Ausschüssen

• Auschuss für Landesentwicklung und Wohnen
  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss des Inneren für Digitalisierung und Kommunen

Sprecherfunktionen

• Baupolitischer Sprecher
  • Denkmalschutzpolitischer Sprecher
  • Sportpolitischer Sprecher
  • Sprecher für Kommunalpolitik
Download Pressefoto
Klaus
Ranger
Sprecher für Kommunalpolitik
Wahlkreis 20 – Neckarsulm
Neckarsulm

» Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. «
— Afrikanisches Sprichtwort

Vita

Geboren am 25. Februar 1961 in Obereisesheim, verheiratet mit Susanne Kugler, vier erwachsene Kinder.

Schulabschluss an der Hermann-Greiner-Realschule, danach Grundwehrdienst und Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Heilbronn.

Seit 1978 bei der Kreissparkasse Heilbronn tätig. Berufliche Stationen unter anderem als Zweigstellenleiter der beiden Sparkassen-Zweigstellen Neckarsulm-Dahenfeld und Plattenwald und mittlerweile als Berater im Immobilienbereich.

Ehrenamtliches Engagement besonders im Sportbereich. Zurzeit unter anderem Vorsitzender des Sportkreises Heilbronn. Ortschaftsrat in Neckarsulm-Obereisesheim und seit 2019 Gemeinderat in Neckarsulm. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 2021.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

• Vorsitzender beim Sportkreis Heilbronn (Stadt- und Landkreis)
  • Gemeinderat in Neckarsulm und Ortschaftsrat in Neckarsulm-Obereisesheim
  • Vorsitzender bzw. Stv. Vorsitzender im Wechsel des Vereins Jugend- und Freizeitstätte Kirche und Sport am Breitenauer See e.V. – aktuell Vorsitzender
  • Vorstandsmitglied im Württembergischen Landessportbund, Stuttgart
  • Mitglied im Beirat der Bürgerinitiative ProRegion Heilbronn-Franken e.V.