Porträt

Am Abend der Wahlschlappe im März 2016 war der Altenpfleger der einzige Sozialdemokrat, der trotzdem richtig was zu feiern hatte. Nur er gewann für die SPD ein neues Mandat hinzu. Andreas Kenner, den man Anne ruft, tanzt auf vielen Hochzeiten: als Stimmenkönig im Kirchheimer Gemeinderat, wortgewaltiger Stadtführer, witziger Ansager bei Rockkonzerten und leidenschaftlicher Bluesharp-Spieler. Immer ist ihm als Stimmungskanone Beifall sicher. Als Vorbild nennt er HSV-Legende Uwe Seeler,weil der immer auf demTeppich geblieben ist. Kenner trifft gerne normale Leute. Dabei gerät er auch mal härter unter Beschuss. Viele mögen, dass er sich nicht weg duckt. Dazu passt, dass der England-Fan vornehmlich für soziale Belange eintritt. Besonders Kinderarmut ist ihm ein Dorn im Auge. In der Fraktion gewann Kenner schnell an Sympathie, weil er sich auch in bleihaltiger Luft ein auflockerndes Späßchen zutraut. In einem Londoner Pub würde er Prinz Charles bei ein paar Guinness gerne fragen, ob er wirklich König sein will in einem Reich, das nicht mehr der Europäischen Union angehört.

Mitglied in folgenden Ausschüssen

• Ausschuss für Soziales und Integration
  • Petitionsausschuss

Sprecherfunktionen

• Sprecher für Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik
Kenner MdL
Download Pressefoto
Andreas
Kenner
Sprecher für Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik
Wahlkreis 8 – Kirchheim
Schuhstraße 4
73230 Kirchheim unter Teck
Büro Stuttgart
Telefon: 0711 2063-7102

» You can’t always get what you want. «
— The Rolling Stones

Vita

Geboren am 27. Dezember 1956 in Kirchheim unter Teck; evangelisch, verheiratet, zwei Kinder.

Grundschule und Hauptschule in Kirchheim unter Teck. Wirtschaftsschule in Kirchheim unter Teck. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Zivildienst. Ausbildung zum Staatlich Examinierten Altenpfleger in Göppingen. Anerkennungspraktikum in Fellbach. Ausbildung zum Stationsleiter, später Pflegedienstleiter. 1990 bis 2016 beim Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen des Landkreises Esslingen tätig.

Seit 2004 Mitglied des Gemeinderats von Kirchheim unter Teck; stellv. Fraktionsvorsitzender, 3. stellv. Oberbürgermeister.
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 5. April 2016.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

• Seit 1973 aktiv im Kirchheimer Club Bastion