Porträt

Andreas Kenner, der in seinem Wahlkreis von allen nur Anne genannt wird, ist aus der Fraktion gar nicht mehr wegzudenken. Es sagt von sich selbst, dass an ihm als Sprecher für Jugend und Senioren, niemand vorbeikommt. Seine Reden werden über alle Fraktionen hinweg geschätzt. Mit seinem württembergischen Humor lockert der Kirchheimer jede noch so trockene Sitzung auf. Als ehemaliger Altenpfleger scheut Kenner sich nicht auch brisante Themen vor allem aus dem Bereich der Sozialpolitik anzubringen. Er ist davon überzeugt, dass sich gute Politik nicht vom Schreibtisch aus machen lässt, weshalb er immer wieder die Begegnung mit den Menschen Vorort sucht. Ihre Belange sind sein Auftrag, dafür setzt er sich ein. In seiner Freizeit macht er wortgewaltige Stadtführungen, oder spielt auf seiner Harp den Blues. Als großer VFB Fan stellt er sich die Frage, ob er zuerst auf die Meisterfeier der Roten, oder doch zur Jungfernfahrt des ersten Zugs aus dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof eingeladen wird.

Mitglied in folgenden Ausschüssen

  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration

Sprecherfunktionen

  • Sprecher für Jugend und Seniorenpolitik
  • Sprecher fürs Ehrenamt
  • Suchtpolitischer Sprecher
Download Pressefoto
Andreas
Kenner
Sprecher für Jugend und Seniorenpolitik
Wahlkreis 8 – Kirchheim
Telefon: 07021 4829822
Schuhstraße 4
73230 Kirchheim unter Teck
Büro Stuttgart
Telefon: 0711 2063-7330

» You can’t always get what you want. «
— The Rolling Stones

Vita

Geboren am 27. Dezember 1956 in Kirchheim unter Teck; evangelisch, verheiratet, zwei Kinder.

Grundschule und Hauptschule in Kirchheim unter Teck. Wirtschaftsschule in Kirchheim unter Teck. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Zivildienst. Ausbildung zum Staatlich Examinierten Altenpfleger in Göppingen. Anerkennungspraktikum in Fellbach. Ausbildung zum Stationsleiter, später Pflegedienstleiter. 1990 bis 2016 beim Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen des Landkreises Esslingen tätig.

Seit 2004 Mitglied des Gemeinderats von Kirchheim unter Teck; stellv. Fraktionsvorsitzender, 3. stellv. Oberbürgermeister.
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 2016.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

  • Seit 1973 aktiv im Kirchheimer Club Bastion
  • Vorstandsmitglied beim Verein für Betreuungen seit 2009
  • Seit vielen Jahren Stadtführer in Kirchheim
  • Nachtwächter beim Kinderlaternenlauf seit über 20 Jahren
  • Mitorganisator der Kirchheimer Musiknacht von Anbeginn an