Angesichts des Tierschutz-Skandals in einem Schlachtbetrieb in Backnang erneuert Jonas Weber, tierschutzpolitischer Sprecher der SPD im Landtag, die Forderung nach einer unabhängigen Landesbehörde für den Tierschutz: „Es braucht endlich eine unabhängige «Tierschutzeinheit BW», die Missstände an Schlachthöfen und in Betrieben offenlegen und sanktionieren kann.“

Weber: „Vier Jahre nach dem großen Schlachthof-Skandal in Tauberbischofsheim hat Minister Peter Hauk Besserung versprochen. Es folgten weitere Skandale und erneute Willensbekundungen des Ministers. Nun hat Baden-Württemberg wieder einen Schlachthofskandal, weil Tierschutz in der grün-schwarzen Landesregierung keine Rolle spielt.“

Aus Sicht von Weber ist die von Peter Hauk getroffene Maßnahme der freiwilligen Videoüberwachung an Schlachthöfen gescheitert: „Das löst das Problem nicht. Völlig unverständlich ist es zudem, dass der Minister die Bundesratsinitiative des Landes zur Zulassung nach strengen Kriterien von Betäubungsmitteln nach der Landtagswahl ohne Not ergebnislos zurückgezogen hat. Sollte sich herausstellen, dass im jüngsten Fall Tiere erneut unzulänglich betäubt wurden, hat der Minister einiges zu erklären.“

Achim Winckler
Pressesprecher

Ansprechpartner

Opitz-Leifheit Fraktion
Nils Opitz-Leifheit
Berater für Energie und Umwelt, Ländlicher Raum, Verbraucherschutz