SPD zur Diskussion um die Nutzung von Ackerflächen

Der verbraucherpolitische Sprecher der SPD im Landtag von Baden-Württemberg, Jonas Weber, äußert sich zur Forderung von Landwirtschaftsminister Peter Hauk, die Nutzung von Agrarflächen für die Erzeugung von Ökostrom zu verringern:

„Minister Hauk nutzt die Krise um seine überholten Vorstellungen wieder salonfähig zu machen. Es muss gelingen, Lebensmittelversorgung und Energieversorgung gemeinsam zu denken! Hätte Hauk nicht jahrelang den Ausbau der erneuerbaren Energie im Staatswald ausgebremst, wären wir jetzt bereits weiter. Windkraft ist meist gut auf Waldflächen nutzbar und man kann problemlos Anbauflächen und Windenergie kombinieren.“

„Noch besser und wichtiger aber wäre nun der Ausbau der Agri-Photovoltaik, bei der über weidenden Schafen oder über Obstplantagen, Gemüseanbauflächen oder Weinbergen Photovoltaik-Strom erzeugt wird. Das vervielfacht die wirtschaftliche Nutzung des Bodens und trägt zugleich zur Erzeugung von Lebensmitteln bei. Leider hatte die CDU auf Bundesebene auch hier jahrelang unsinnigerweise blockiert. Jetzt muss dieser Ausbau kommen.“

Stuttgart, 21. März 2022

Achim Winckler