Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Fraktionsvorstandes der SPD-Landtagsfraktion zur Hälfte der Legislaturperiode wurde Fraktionschef Wolfgang Drexler klar im Amt bestätigt. Von 42 abgegebenen und auch gültigen Stimmen entfielen auf ihn 35 Ja-Stimmen, 3 Abgeordnete votierten mit Nein und vier enthielten sich.

In ihren Ämtern bestätigt wurden auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marianne Wonnay und der Parlamentarische Geschäftsführer Günter Fischer. Von den 42 gültigen Stimmen erhielt Wonnay 29 Ja-Stimmen, 10 stimmten mit Nein und drei enthielten sich der Stimme. Auf Günter Fischer entfielen bei 42 gültigen Stimmen 37 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen.

Die Wahl der Vorsitzenden der Arbeitskreise, die laut Statut Mitglieder des Fraktionsvorstandes sind, dauert noch an, ebenso die Wahl der stellvertretenden AK-Vorsitzenden.

Helmut Zorell
Pressesprecher