MdL Dr. Frank Mentrup: „Rau darf innovative Schulentwicklungen nicht länger blockieren – andernfalls sind durch den starken Schülerrückgang neben vielen Hauptschulen auch immer mehr Grundschulen gefährdet“

Angesichts stark zurückgehender Schülerzahlen fordert die SPD-Landtagsfraktion Kultusminister Rau auf, innovative Schulentwicklungen vor Ort endlich zuzulassen. Immer mehr Schulträger und –praktiker sähen die großen Chancen einer verlängerten Grundschulzeit und längeren gemeinsamen Lernzeiten, so der bildungspolitische Spre-cher der SPD-Fraktion, Dr. Frank Mentrup. Dadurch könnten Schulstandorte wohnortnah erhalten und der skandalöse Zusammenhang von Bildungschancen der jungen Menschen und ihrer sozialen Herkunft aufgebrochen werden.

Doch der Kultusminister lehne bisher sämtliche Anträge der Kommunen, die Grundschulzeit auf 6 Jahre zu verlängern und Haupt- und Realschüler gemeinsam zu unterrichten, ab. Diese sture Haltung Raus führe dazu, dass neben den Hauptschulen auch immer mehr Grundschulen in ihrer Existenz bedroht seien. „Rau darf innovative Schulentwicklungen nicht länger blockieren – andernfalls sind durch den starken Schülerrückgang neben vielen Hauptschulen auch immer mehr Grundschulen gefährdet“, so Dr. Mentrup.

Nach den Worten des SPD-Bildungsexperten muss das von der Landesregierung und den kommunalen Landesverbänden unterzeichnete Eckpunktepapier weiterentwickelt werden. Insbesondere die darin enthaltene „Negativliste“ müsse „endlich vom Tisch“. Diese sei der „große Bremsklotz“ für innovative Schulkonzepte vor Ort.

i. V. Martin Körner