Als ich noch in die Schule ging, waren die Witze auch nicht besser als heute. Ein alter Spruch von Leuten, die einen um Zigaretten anschnorren wollten, ging so: „Sag mal, hast Du mir eine Kippe? Meine Schachtel ist noch im Automaten…“ Hö hö.

Wie komme ich drauf? Der schwache Witz vom Schnorrer, der die unbezahlte Schachtel im Automat mal eben zu seiner erklärt, wird sich dieser Tage in der Halbzeitbilanz der grün-schwarzen Landesregierung wiederfinden. Die hat jetzt eineinhalb Legislaturperioden herumgebracht, über sieben Jahre Stillstand und Stolperei, über die sich vor allem die Grünen mit dem Ausrufen großer Pläne und Ziele gerettet haben: Wir wollen ganz tolle Sachen!

Leider sind die Grünen mit der CDU nie über das Wollen hinausgekommen. Sie wollten zum Beispiel 1000 neue Windkraftanlagen im Land, heraus kamen bisher so knapp über 30. Das ist blöd, denn die meisten anderen Bundesländer bekommen das viel schneller hin, obwohl sie nicht grün regiert sind. Und bei der Solarenergie sieht es auch nicht besser aus und beim öffentlichen Verkehr auch nicht, nicht bei der Wohnungsnot, nicht in den Schulen …

Nach sieben Jahren ist die Masche mit dem tollen Wollen abgenutzt. Also endlich mal Liefern statt nur Wollen? Ach, da tun sich die Grünen halt so schwer. Lieber druckt man noch ein paar Dutzend dämliche Slogans auf Plakate, und man erfindet eine neue Sprachregelung. Statt „In unseren Träumen gibt es 1000 neue Windräder“ heißt es jetzt „In unserer Pipeline sind 400 neue Windräder“. Also wieder Wunsch statt Wirklichkeit, wieder Wollen statt Liefern. Dass das Ziel mal eben mehr als halbiert wurde, wird schon nicht auffallen.

Nun wollen sich Grüne und CDU für die erste Halbzeit dieser Legislatur selbst auf die Schulter klopfen. Achtet mal drauf, wie oft ihr dabei das Wort „in der Pipeline“ hört. Und erinnert Euch an den Kippenschnorrer, dessen Schachtel leider noch im Automaten ist.