Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dr. Dorothea Kliche-Behnke fordert mehr Unterstützung durch die Landesregierung:

„Vor allem die Jugendämter in Lörrach und Freiburg brauchen endlich eine effektive Unterstützung durch die Landesregierung. Sie muss endlich umsetzen, was sie vor Monaten versprochen hat. Dabei geht es vor allem um die Verkürzung der Fristen für die Verteilung der Kinder und Jugendlichen an andere Jugendämter in Baden-Württemberg und jetzt auch wieder in den anderen Bundesländern, sowie die Durchsetzung der Frist. Dafür müssen alle staatlichen Ebenen effektiver zusammenarbeiten. Doppelbefassungen von verschiedenen Behörden mit derselben Person sind zu reduzieren oder abzustellen. Dieser Prozess ist in Baden-Württemberg von der grün-schwarzen Landesregierung zu organisieren. Sozialminister Lucha muss endlich selbst handeln, statt nur Hilferufe nach Berlin zu senden.“

Florian Schnabel

Klose Fraktion