Fraktionschef Claus Schmiedel: „Mit Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm kommt das größte Konjunkturpaket ins Land, das es zur Zeit gibt“

Verkehrsexperte Drexler: „Unterschrift erfolgt am 2. April durch Verkehrsminister Tiefensee“

Nach langem Warten ist jetzt sicher: Stuttgart 21 ist in trockenen Tüchern. Das verkündeten SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel und der Verkehrsexperte Wolfgang Drexler. Nach der Nachricht aus dem Verkehrsministerium Berlin seien alle Hürden für die Unterschrift beseitigt: Donnerstag, 2. April, um 14 Uhr könne in Stuttgart unterschrieben werden. Dazu werde Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) in die Landeshauptstadt kommen.

„Mit Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm kommt das größte Konjunkturpaket ins Land, das es derzeit gibt“, sagte Claus Schmiedel. Die Unterschrift unter die Verträge von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke sei ein deutliches Signal für die Bedeutung der Region Stuttgart und ganz Baden-Württembergs. „Wenn jetzt endlich die Bagger rollen, ist das ein Durchbruch für unsere Verkehrspolitik im Land“, erklärte Drexler.

Dr. Roland Peter