Polizeiexperte Reinhold Gall: „Wenn eine Reform die Arbeitsbelastung für die Polizisten verstärkt, verschlechtert sie letztlich die Sicherheit“

Die SPD-Fraktion kritisiert weiterhin den Stellenabbau bei der Polizei in Stuttgart. Trotz der Erfolgsmeldung von Präsident Stumpf sei erneut deutlich geworden, dass die Revierstärke nur dadurch aufrecht erhalten werde, dass die Arbeitsbelastung für die einzelnen Beamten spürbar angestiegen sei. „Wenn eine Reform die Arbeitsbelastung für die Polizisten verstärkt, verschlechtert sie letztlich die Sicherheit“, sagte der polizeipolitische Fraktionssprecher Reinhold Gall. Zudem sei bislang noch nicht klar, wie sich die Einsparung in der Verwaltung auf die Arbeit insgesamt auswirke. „Es ist nicht glaubhaft, dass das Personalgeschiebe positive Auswirkungen hat“, erklärte Gall. Schon allein die Tatsache, dass sich der Zeitraum zwischen Notruf und Eintreffen am Einsatzort verlängert habe, verdeutliche die Verschlechterung bei der Sicherheit.

Stuttgart, 12. Februar 2010
Dr. Roland Peter
Pressesprecher