Polizeiexperte Gall: „Die Landesregierung muss die Präventionsarbeit durch die Polizei ausbauen“

Die SPD-Landtagsfraktion warnt davor, die leicht sinkenden Zahlen in der Statistik über die Jugendkriminalität 2008 als Entwarnung aufzufassen. „Der Rückgang zeigt zwar, dass die präventive Arbeit der Polizei der richtige Weg ist“, sagte Reinhold Gall, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion. Die Präventionsarbeit werde aber immer notwendiger. Gall forderte deshalb die Landesregierung auf, die Personalstellen in diesem Bereich auszubauen. Der Bericht zeige deutlich, dass ein stetiger Kontakt zu Jugendlichen und eine konsequente und schnelle Sachbearbeitung wesentliche Elemente einer erfolgreichen Präventionsarbeit seien.

Erhebliche Defizite sieht die SPD-Landtagsfraktion allerdings bei der Finanzierung der kommunalen Kriminalprävention. Reinhold Gall: „Seit Jahren müssen diese Projekte um ihr finanzielles Überleben kämpfen.“ Außerdem gehöre die Schulsozialarbeit nach Ansicht der SPD zum Bildungsauftrag des Landes. „Hier hat sich das Land aus der Verantwortung gestohlen und den Kommunen die Finanzierung allein überlassen“, kritisiert Gall. Auch beim Jugendmedienschutz engagiere sich das Land viel zu wenig. So weigere sich die Regierung bis zum heutigen Tage, das Internetportal des Landesmedienzentrums für Jugendmedienschutz (https://www.mediaculture-online.de) aus Haushaltsmitteln zu finanzieren.


Stuttgart, 7. Mai 2009
Dr. Roland Peter
Pressesprecher