Innenexperte Reinhold Gall: "Die Landesregierung darf nicht allein auf die Technik setzen"

Der jetzt auch von Innenminister Rech weitgehend akzeptierte Einsatz von Körperscannern lenkt nach Ansicht der SPD-Landtagsfraktion von den wahren Sicherheitsmängeln ab. Scanner könnten zwar ein sinnvolles Mittel sein, um Terroranschläge zu vermeiden. Reinhold Gall, Innenexperte der SPD-Fraktion, hält es aber für mindestens genauso wichtig, gut ausgebildetes Fachpersonal und ausreichend Polizeikräfte an den neuralgischen Verkehrspunkten zu postieren, etwa an und in Flughäfen sowie in Umsteigebahnhöfen. "Die Landesregierung darf nicht allein auf die Technik setzen", sagte Gall. Problematisch sei auch, wie Justizminister Goll in Sicherheitsbereichen auf private Billiganbieter an Flughäfen zu setzen. Bei einer Vergabe an private Anbieter müsse das Land einen qualitativ hohen Sicherheitsanspruch und die Kontinuität des Personals gewährleisten.

Stuttgart, 5. Januar 2010
Dr. Roland Peter
Pressesprecher