Wolfgang Drexler: „Im Rheintal soll nicht der gleiche Fehler wie bei Stuttgart 21 gemacht werden, als der Dialog mit den Menschen vor Ort gemieden worden ist“.

Der SPD-Abgeordnete und erste Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler kündigte am Mittwoch in Herbolzheim den Besuch von Bahnchef Rüdiger Grube an. Dadurch haben die Bürgerinitiativen zu den Bahnplänen für den Ausbau der Rheintalschienen in einigen Wochen erstmals Gelegenheit, direkt mit dem Bahnchef zu diskutieren. Drexler kündigte den Besuch in Herbolzheim heute bei einem Gespräch mit Bürgermeistern, Landräten und Bürgerinitiativen über das weitere Vorgehen beim Bau der Rheintalbahn an.

Drexler, Botschafter für Stuttgart 21 und Fraktionssprecher für große Infrastrukturvorhaben der Landtagsfraktion, hatte Grube eingeladen, um eine direkte Diskussionsmöglichkeit zu schaffen. „Wir wollen die Gespräche zum Ausbau der Rheintalbahn auf eine sachliche Ebene bringen“, sagte er. Dazu sei vor allem ein Gespräch zwischen der Bahnspitze und den Betroffenen vor Ort wichtig. Und: „Im Rheintal soll nicht der gleiche Fehler wie bei Stuttgart 21 gemacht werden, als der Dialog mit den Menschen vor Ort gemieden worden ist“.

Ort und das genaue Datum für das Treffen würden rechtzeitig bekannt gegeben, kündigte der SPD-Politiker an. Sein Gespräch mit Bürgermeistern und Vertretern der Bürgerinitiativen gehört zum Rahmenprogramm bei der traditionellen Januarklausur der SPD-Landtagsfraktion, diesmal in Emmendingen. Wie üblich nutzt sie auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, um mit Bürgerinnen und Bürgern, sowie Mandatsträgern und Repräsentanten aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Stuttgart, 13. Januar 2010
Dr. Roland Peter