Wolfgang Drexler: „Der Sport in Baden-Württemberg braucht keine Lippenbekenntnisse, sondern eine verlässliche Finanzierung durch das Land“

Die Ankündigung von Kultusministerin Schavan, die Pauschale für Übungsleiter in Baden-Württemberg nun doch erhalten zu wollen, kommt für die SPD-Landtagsfraktion reichlich spät. Fraktionschef Wolfgang Drexler zeigte sich verärgert darüber, dass dieselbe Ministerin, die die brutalen Einschnitte beim Sport mit aller Gewalt durchsetzen wollte, nun plötzlich die eigenen Kürzungen als nicht hinnehmbar bezeichnet. „Typisch Schavan! Sie tut gerade so, als ob sie mit alldem nichts zu tun hätte und verschweigt, dass sie selber für diese Kürzungen verantwortlich ist.“

Der Sport in Baden-Württemberg brauche aber keine Lippenbekenntnisse, sondern eine verlässliche Finanzierung durch das Land, so der SPD-Fraktionschef. Der Sport mit seinen Vereinen sei in Baden-Württemberg ein wichtiges soziales Bindeglied der Gesellschaft, so Drexler. „Es sind die zahlreichen Initiativen der Vereine und Verbände, die in unserer Gesellschaft für Integration, für Gemeinschaft und für Miteinander stehen. Wer wie Ministerin Schavan dem Sport jedes Jahr Millionenbeträge kürzt, hat dies offensichtlich nicht verstanden.“