„Ja, eine neue Regelung zur Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte zu erarbeiten wird ein echter Kraftakt“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Aber an diesem Kraftakt führt kein Weg vorbei. Deswegen muss das Kultusministerium sich endlich von seiner Vogel-Strauß-Politik verabschieden. Ignorieren und Wegdrücken geht einfach nicht mehr in dieser Situation.“

Fulst-Blei: „Vor allem eine Entlastung der Lehrkräfte von unterrichtsfernen Aufgaben ist eine dringende Aufgabe, denn wir brauchen die Lehrkräfte jetzt im Unterricht. Deshalb brauchen wir multiprofessionelle Teams, mehr Schulsozialarbeit und IT-Fachkräfte an unseren Schulen. Das Kultusministerium muss sich jetzt mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen uns ausloten was erwartet wird und was möglich ist. Dabei müssen auch die Lehrkräfte, Verbände und Gewerkschaften Vorschläge aus der Praxis erarbeiten. Dass unsere Lehrkräfte dauerhaft über ihre Belastungsgrenze hinaus arbeiten, ist keine Lösung und hat keinen Bestand.“

Dr. Hendrik Rupp

Lisa Rößner