Bildungsexperte Zeller: „Die FDP-Kollegin Arnold hat Recht gehabt: Rau ist ganz klar beratungsresistent“

Die SPD-Fraktion wirft Kultusminister Helmut Rau vor, erneut neue pädagogische Ansätze in den Kommunen zu ignorieren. Seine Ablehnung des Schulversuchs in Karlsruhe beruhe allein auf dem Versuch der Landesregierung, das dreigliedrige Schulsystem mit allen Mitteln zu verteidigen. „Es ist schlimm, dass Rau es aus ideologischen Gründen wieder einmal nicht schafft, auf die berechtigten Wünsche von Eltern und Schulen einzugehen“, erklärte der SPD-Bildungsexperte Norbert Zeller. Die Ablehnung passe in das Verhalten Raus beim neunjährigen Gymnasium in Mosbach, bei der Hauptschule in Mulfingen und bei einer Vielzahl weiterer Anträge aus den Kommunen, bei denen er ebenfalls keine eigenständigen und pädagogisch sinnvollen neuen Wege zulassen wollte. „Rau merkt nicht, dass er mit seiner Politik gegen die Eltern fast nur noch alleine da steht“, sagte Zeller. Und: „Die FDP-Kollegin Arnold hat Recht gehabt: Rau ist ganz klar beratungsresistent.“

Stuttgart, 24. August 2009
Dr. Roland Peter