Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg erhält erstmals für die Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt.

„Die SPD-Landtagsfraktion ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber und setzt sich insbesondere dafür ein, dass sich die Betreuung von Kindern und die Pflege von Angehörigen gut mit der Arbeit bei der SPD-Fraktion vereinbaren lassen“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf unsere Unterstützung verlassen, auch wenn es zu Hause mal klemmt.“

Im Rahmen der Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören bei der SPD-Landtagsfraktion unter anderem Gleitzeitregelungen, die ein flexibles Arbeiten ermöglichen sowie großzügige, unbürokratisch und flexibel organisierte Home-Office-Regelungen. Damit sorgt die SPD-Landtagsfraktion dafür, dass die Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle entsprechend ihrer aktuellen familiären Situation in Anspruch nehmen können.

„Das Bekenntnis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege soll ein wesentlicher Teil der Personalführung und -entwicklung sein, um Personal langfristig zu binden, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern“, führt Sascha Binder, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, aus.

Deshalb wird jetzt unter anderem an einem Kontakthalteprogramm für Beschäftigte in Elternzeit sowie an einem Onboarding-Programm für neue Kolleg*innen gearbeitet. Außerdem wird das betriebliche Gesundheitsmanagement weiterentwickelt und die Unterstützung für Beschäftigte mit Kindern und/oder pflegebedürftigen Angehörigen ausgebaut. Insgesamt sollen Personalentwicklungsmaßnahmen verstärkt werden, auch unter besonderer Beachtung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie unter https://www.spd-landtag-bw.de/wp-content/uploads/Kurzportraet_695883.pdf.

Eva-Christin Scheu

Melbeck Fraktion
Malin Melbeck
Parlamentarische Beraterin für politische Planung und Strategie, Parlamentsrecht, Stellvertretende Fraktionsgeschäftsführerin