MdL Norbert Zeller: „Wir möchten wissen, ob der Markgraf vorschreiben kann, wer im Schloss Salem auftreten darf und wer nicht“

Die SPD-Fraktion will nach den Querelen um den abgelehnten Auftritt der Sängerin Shakira jetzt genau wissen, welche kulturellen Auftritte im Schloss Salem künftig möglich sind. Sie fordert die Landesregierung in einem Antrag an den Landtag dazu auf, den Kaufvertrag über Kloster und Schloss Salem offenzulegen – und damit auch alle Nebenabsprachen zwischen dem Land und dem Markgrafen von Baden. „Wir möchten wissen, ob der Markgraf vorschreiben kann, wer im Schloss Salem auftreten darf und wer nicht“, erklärt Norbert Zeller, Schulausschussvorsitzender des Landtags und örtlicher Abgeordneter des Bodenseekreises. „Die SPD hat den Verdacht, dass die Landesregierung dem Markgrafen beim Kauf noch weit mehr entgegenkommen ist als bisher bekannt“, sagt Zeller. Es dürfe nicht sein, dass der Markgraf öffentliche Veranstaltungen im Schloss verhindern könne, obwohl es jetzt dem Land gehöre.

Stuttgart, 25. Januar 2011
Dr. Roland Peter