Gunter Kaufmann: „Die Landesregierung muss den Schulabgängern, die keine Lehrstelle bekommen, endlich eine Grundausbildung verschaffen, die dann auf die Lehrzeit angerechnet werden kann“

Die SPD-Fraktion unterstützt die Forderung von IG Metall und DGB an die Unternehmen, mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. „Wer heute Ausbildungsplätze streicht, verschärft den Fachkräftemangel von morgen“, erklärt der Berufsbildungsexperte der SPD, Gunter Kaufmann. Jeder Betrieb müsse sich bewusst machen, dass schon bald noch weniger junge Leute als jetzt für eine Ausbildung zur Verfügung stünden. „Es ist ein Skandal, dass nur noch eine Minderheit der Betriebe ausbildet.“

Kaufmann fordert die Landesregierung auf, dem Fachkräftemangel aktiver als bisher entgegenzuwirken. Besonderes Augenmerk müsse dabei auf eine Reform des Übergangsystems für junge Menschen ohne Ausbildungsplatz gelegt werden. „Die Landesregierung muss den Schulabgängern, die keine Lehrstelle bekommen, endlich eine Grundausbildung verschaffen, die dann auf die Lehrzeit angerechnet werden kann.“ Das Ausbildungsbündnis von Landesregierung und Wirtschaft habe es trotz hehrer Vorsätze bis heute nicht geschafft, allen ausbildungswilligen Jugendlichen eine geeignete Lehrstelle anzubieten.

Stuttgart, 11. Oktober 2010
Dr. Roland Peter