Peter Hofelich: „Die unlogische Kompetenzaufteilung der Ressorts zeigt doch, dass eine solche Strategie weit entfernt ist“

Die SPD-Landtagsfraktion kritisiert das halbherzige Engagement der Landesregierung bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie für das Land. Zur heutigen Stellungnahme des Staatsministeriums zu den Empfehlungen des Innovationsrates sagt der industriepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Peter Hofelich: „Die Empfehlungen des Innovationsrates lagen bei der Regierung viel zu lange auf Eis.“

Hofelich begrüßt, dass die Initiative „Industry on Campus“ die von der SPD längst empfohlene Gründung von Forschungshäusern an Hochschulen umsetzt. Hofelich sieht hier „enormes Potenzial“, um die Entwicklung verwertbarer Produkte von mittelständischen Betrieben an den Hochschulen voranzutreiben. Hofelich vermisst allerdings eine „wirkliche Innovations-Strategie für Baden-Württemberg“. Und: „Die unlogische Kompetenzaufteilung der Ressorts zeigt doch, dass eine solche Strategie weit entfernt ist.“

Die SPD-Fraktion wird die vom Innovationsrat erarbeiteten Empfehlungen auswerten und in der Fraktionssitzung mit dem Vorstandsmitglied des Innovationsrates, Prof. Dr. Ernst Messerschmid, am 18. Mai besprechen. Hofelich: „Baden-Württemberg muss endlich seine Kompetenz mobilisieren. Unser Land muss sich für eine kraftvolle Vorwärts-Strategie entscheiden.“

Stuttgart, 4. Mai 2010
Dr. Roland Peter