Bildungsexperte Norbert Zeller: „Wir freuen uns, dass die FDP in der Bildungspolitik immer häufiger umschwenkt und SPD-Positionen übernimmt“

Die SPD-Landtagsfraktion heißt die FDP mit ihrer Forderung, das Land solle bei der Finanzierung der Schulsozialarbeit wieder einsteigen, im Club willkommen. Die SPD verlange seit Jahren, dass sich das Land mit den Schulträgern und der Jugendhilfe die Finanzierung der Schulsozialarbeit teilen soll, erklärte der SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Schulausschusses im Landtag, Norbert Zeller. Und: „Wir freuen uns, dass die FDP in der Bildungspolitik immer häufiger umschwenkt und SPD-Positionen übernimmt.“ Das sei am Donnerstag beim Thema G8 in Mosbach der Fall gewesen, früher etwa bei der Unterstützung kommunaler Schulkonzepte und jetzt erneut. Im Landtag zeichne sich offensichtlich in der Bildungspolitik eine neue Mehrheit ab.

„Der Ausstieg des Landes aus der Schulsozialarbeit war ein Fehler“, erklärte Zeller. Schulsozialarbeit sei ein wichtiger Teil schulischer Arbeit und deshalb auch eine Landesaufgabe. Die Schulen benötigten einen Mix an unterschiedlichen pädagogischen Profis, um die Kinder und Jugendlichen besser individuell fördern zu können.

Die SPD will der FDP Gelegenheit geben, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Sie wird einen Antrag im Landtag einbringen, wonach das Land die Kommunen bei der Schulsozialarbeit finanziell unterstützen soll. „Es ist an der Zeit, dass die Beton-Politik von Kultusminister Rau endlich durchbrochen wird“, sagte Zeller.

Stuttgart, 10. Juli 2009
Dr. Roland Peter
Pressesprecher