Vize-Fraktionschef Schmid: „Die SPD hätte es gerne erheblich konkreter, was Frau Quinn wie bis wann erreichen und wie sie es politisch umsetzen will“

Die SPD-Fraktion unterstützt die sehr langfristigen Zielsetzungen von Staatsrätin Quinn beim Thema „Heimat und Identität“, die sie heute vor der Presse erläuterte. „Wir gratulieren der Staatsrätin, dass Ministerpräsident Mappus es ihr ermöglicht, dieses Thema so grundlegend wissenschaftlich und kommunikativ aufzuarbeiten“, erklärt Nils Schmid, Fraktionsvize und designierter Spitzenkandidat der SPD. Allerdings: „Die SPD hätte es gerne erheblich konkreter, was Frau Quinn bis wann wie erreichen und wie sie es politisch umsetzen will.“ Probleme gebe es schließlich in vielen Bereichen der Integration, vor allem in der Bildung. „Solange die Migranten an den Schulen so stark benachteiligt werden wie in Baden-Württemberg, werden sie hier nicht wirklich heimisch“, sagt Schmid. „Was will die Staatsrätin da tun?“

Stuttgart, 6. Juli 2010
Dr. Roland Peter