Berufsbildungsexperte Kaufmann: „Flächendeckender Ausbau der beruflichen Gymnasien wäre schon vor Jahren nötig gewesen“

Der berufspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gunter Kaufmann, begrüßt zwar, dass die Landesregierung nach langer Kritik die beruflichen Gymnasien ausbaue. Inzwischen sei durch die Deckelung der Eingangsklassen jedes Jahr tausenden von zugangsberechtigten Realschülern der Weg zur allgemeinen Hochschulreife über das berufliche Gymnasium versperrt worden. „Es ist bedauerlich, dass erst die kommende Landtagswahl die Landesregierung zum Handeln zwingt“, erklärt Kaufmann. Und: „Offensichtlich sorgt sich Ministerpräsident Mappus um den Vertrauensverlust, den die Landesregierung durch ihre bisherige Untätigkeit bei den unzähligen Eltern erlitten hat.“

Die SPD fordert aber angesichts dieses ersten Schrittes der Landesregierung, dass jeder zugangsberechtigte Schüler mit Mittlerer Reife einen Rechtsanspruch auf einen Platz an einem beruflichen Gymnasium erhalten solle. Nur dann werde gewährleistet, dass tatsächlich alle einen solchen Platz erhielten. Kaufmann fragt sich allerdings, wie die Landesregierung ohne zusätzliche Mittel für den Ausbau auskommen will. Der Ausbau der beruflichen Gymnasien sei von zentraler Bedeutung für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg des Landes.

Stuttgart, 23. November 2010
Dr. Roland Peter