Bildungssprecher Frank Mentrup: „Wie gestern beim Orientierungsplan zeigt sich heute erneut, dass Oettinger in der frühkindlichen Bildung auf Billigvarianten setzt“

Die SPD-Landtagsfraktion warnt die Landesregierung davor, die Sprachförderung im Kindergarten auf Sparflamme zu setzen. Zwar werde begrüßt, dass die Förderung künftig über den Landeshaushalt finanziert werden soll. Die SPD fordert in diesem Zusammenhang, dass das Antragsverfahren im Zuge des Umbaus entbürokratisiert werde. Die Landesregierung komme mit dieser Entscheidung endlich einer Forderung der SPD nach, die Sprachförderung zu verstetigen. Allerdings würden die von Ministerpräsident Oettinger genannten acht Millionen Euro für die künftige Förderung bei weitem nicht ausreichen, um alle Kinder mit Sprachproblemen unterstützen zu können, sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Frank Mentrup. Und: „Wie beim Orientierungsplan zeigt sich erneut, dass Oettinger in der frühkindlichen Bildung mit Billigvarianten hausieren geht.“ Wenn die Landesregierung von vornherein einen großen Teil der Kinder nicht oder zu spät fördere, zeige sie erneut, wie wenig sie die Chancengleichheit in der Bildung interessiere.

Mentrup wies darauf hin, dass bis zu 30 Prozent der Kinder eines Jahrgangs Sprachförderbedarf hätten. Experten gingen davon aus, dass hierfür deutlich höhere Mittel notwendig seien. Oettinger und Kultusminister Rau stünden bei den Eltern im Wort, allen Kindern mit Sprachförderbedarf ein entsprechendes Angebot zu eröffnen. „Offensichtlich interessieren die Landesregierung ihre Versprechen von gestern überhaupt nicht mehr“, sagte Mentrup. Allein im Jahr 2009 könnten voraussichtlich bis zu 12 Prozent der Kinder mit Sprachproblemen nicht unterstützt werden. „Wenn die Landesregierung wirklich eine gute Sprachförderung will, muss sie finanziell nachlegen“, forderte Mentrup. Andernfalls hätten die Eltern keine Gewissheit, ob ihr Kind tatsächlich vor der Einschulung sprachlich gefördert werde.

Stuttgart, 21. Oktober 2009
Dr. Roland Peter