Berufsbildungsexperte Gunter Kaufmann: „Die Landesregierung verschärft langfristig den Mangel an Fachkräften und schwächt die wirtschaftliche Entwicklung“

Die SPD-Fraktion unterstützt die heutigen Forderungen des Berufsschullehrerverbands (BLV) und fordert die Landesregierung auf, endlich den bedarfsgerechten Ausbau der beruflichen Schulen anzugehen und die Mittel für personelle Ressourcen bereitzustellen. In der Bilanz der Berufsschullehrer manifestiere sich das Versagen der Landesregierung in der beruflichen Bildung. „Die Kultusministerin muss endlich die Realität zur Kenntnis nehmen und verlässliche Rahmenbedingungen für die beruflichen Schulen schaffen“, verlangt Gunter Kaufmann, Berufsbildungsexperte der Fraktion.

Es sei nicht verantwortbar, dass immer noch Bewerber für die beruflichen Gymnasien oder die Berufskollegs abgewiesen werden müssten, da die Klassen wegen fehlender Lehrerstellen nicht eingerichtet werden könnten. „Diese Art des Numerus Clausus an den beruflichen Schulen verschärft langfristig den Mangel an Fachkräften in unserem Land und schwächt die wirtschaftliche Entwicklung“, erklärt Kaufmann angesichts der aktuellen Situation für das kommende Schuljahr. So gebe es bei krankheitsbedingten Unterrichtsausfällen an vielen beruflichen Schulen im kommenden Schuljahr keine Vertretung, da eine Lehrerreserve faktisch nicht zur Verfügung stehe.

Kaufmann verwies auch darauf, dass Ende des kommenden Schuljahres zahlreiche Berufsschullehrer in Pension gingen, ohne dass der fachliche Nachwuchs über die Seminare garantiert werde. Die SPD schließt sich deshalb der BLV-Forderung nach einem langfristigen Plan zur Sicherung der Unterrichtsversorgung an. „Die Landesregierung wird mit ihrer Haltung ´Augen zu und durch´ nicht weiterkommen“, erklärt Kaufmann.

Stuttgart, 01. September 2010
Dr. Roland Peter