Industriepolitiker Hofelich: „Das Autoland Baden-Württemberg ist bislang nicht ausreichend für den Strukturwandel gerüstet“

Die SPD-Landtagsfraktion teilt die heutige Äußerung Oettingers, das Elektroauto werde zur Schicksalsfrage für das Autoland Baden-Württemberg. Umso unverständlicher sei aber, dass die Landesregierung die Koordination auf diesem Gebiet kaum wahrnehme und damit keine industriepolitische Ausrichtung habe. Dabei sei Baden-Württemberg jetzt schon gegenüber anderen Autoregionen im Rückstand. Dies werde jetzt auch durch die Antwort auf eine SPD-Anfrage deutlich. Darin heiße es lediglich, dass die Landesregierung eine Initiative erarbeite. „Damit ist offen, warum dies bislang noch nicht geschehen ist und wann diese Initiative endlich kommt“, fragt der industriepolitische Fraktionssprecher Peter Hofelich. Die SPD fordert deshalb, in Baden-Württemberg ein Kompetenzzentrum Elektromobilität einzurichten. „Das Autoland Baden-Württemberg ist bislang nicht ausreichend für den Strukturwandel gerüstet“, sagte Hofelich.

Stuttgart, 12. November 2009
Dr. Roland Peter