MdL Ernst Kopp: „Unsere Landesprogramme fördern Wertschöpfung und Wirtschaftskraft im Ländlichen Raum“

„Die SPD steht für die Stärkung des Ländlichen Raums und begrüßt die Erhöhung der Förderprogramme“, so Ernst Kopp MdL, Sprecher für den Ländlichen Raum der SPD-Landtagsfraktion. Die heute vorgestellten Maßnahmen stellten eine wichtige Unterstützung einheimischer landwirtschaftlicher Betriebe dar. Besonders wichtig für die Förderung außerhalb der Ballungsräume sei neben der Agrarförderung die Infrastrukturförderung wie die Wirtschaftsförderung, der Erhalt und Ausbau von Straßen und Schienen bis hin zur Schulversorgung und zur Tourismusförderung, so der SPD-Experte.

Die SPD lege deshalb besonderen Wert darauf, dass neben der Agrarförderung die vorhandenen Programme des Landes wie auch die Landespolitik insgesamt diese Infrastrukturförderung stärker in den Fokus nähmen. Die Landwirtschaft mit ihren vor- und nachgelagerten Bereichen bleibe in vielen Regionen ein wichtiges wirtschaftliches Rückgrat, doch auch sie brauche eine leistungsfähige Infrastruktur von der Bildung bis zum Breitbandanschluss.

Steigende Direktförderungen sorgten dafür, dass die Landwirtschaft in diesem Prozess nicht abgehängt werde. Zudem würden zeitgemäße Tourismusangebote, die Landschaftspflege sowie der Ausbau von Anlagen Erneuerbarer Energien immer mehr zu wichtigen Wertschöpfungsquellen für die Bevölkerung im ländlichen Raum. „Viele Baden-Württemberger leben im Ländlichen Raum. Die Erhöhung der Fördermittel begrüßen wir deshalb sehr," so der SPD-Abgeordnete Ernst Kopp abschließend.

Stuttgart, 15. Juli 2014
Sven Plank, Stellvertretender Pressesprecher