Verkehrsexperte Haller: „Entweder das Landesverkehrsministerium kennt die eigenen Verträge nicht, oder es ist völlig abhängig von Entscheidungen der Bahn“

Die SPD-Fraktion fordert die Landesregierung auf, den zusätzlichen IC Loreley ange-sichts der Kosten von 400.000 Euro zu streichen. „Es kann nicht sein, dass das Land hier so viel Geld für eine relativ geringe zusätzliche Leistung bezahlen muss“, erklärt Hans-Martin Haller, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Es sei völlig unverständlich, dass die Landesregierung sich auf diesen Handel eingelassen habe. „Entweder das Verkehrsministerium kennt die eigenen Verträge nicht, oder es ist völlig abhängig von Entscheidungen der Bahn“, sagt Haller. Hinzu komme, dass das Land den Bahnverkehr südlich von Tübingen über die Zollernbahn und bis Horb vernachlässige. Dieser Fall zeige aber erneut, dass die Landesregierung den geltenden Verkehrsvertrag mit der Bahn vollkommen schlecht ausgehandelt habe.

Stuttgart, 4. Juni 2010
Dr. Roland Peter, Pressesprecher