Claus Schmiedel: „Nur eine Volksabstimmung bietet die Möglichkeit, die Baden-Württemberger für das Projekt Stuttgart 21 einzunehmen“

Die SPD-Fraktion ist äußerst besorgt darüber, dass der angestrebte Runde Tisch zum Projekt S 21 nicht zustande kommt. Fraktionschef Claus Schmiedel fordert die Bauträger und das Aktionsbündnis gegen S 21 dazu auf, nicht auf Grundsatzpositionen zu beharren und sich rasch zusammenzusetzen. Angesichts der Zerrissenheit der Gesellschaft in Baden-Württemberg und vor allem in Stuttgart sei es unbedingt notwendig, dass Gespräche in Gang kämen. „Es würde niemand verstehen, wenn solche Gespräche an einer Einzelfrage scheitern würde“, erklärt Schmiedel. Die SPD versteht solche Verhandlungen als ersten Schritt, der letztlich zu einer Volksabstimmung führen müsse. „Nur eine Volksabstimmung bietet die Möglichkeit, die Baden-Württemberger für das Projekt Stuttgart 21 einzunehmen“, sagt Schmiedel.

Stuttgart, 12. Oktober 2010
Dr. Roland Peter