Fraktionschef Schmiedel: „Die Prämie wirkt sich auf Wirtschaft und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg überaus positiv aus“

Die SPD-Landtagsfraktion lehnt Überlegungen, die Abwrackprämie zu reduzieren, kategorisch ab. „Es wäre angesichts der derzeitigen Krise vollkommen falsch, die Prämie zu kürzen“, betonte Claus Schmiedel, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Gerade jetzt zeige sich, dass sich dieses Instrument überzeugend auswirke: „Wir können froh sein, dass die Leute wegen der Prämie neue Autos kaufen“, betonte Schmiedel: Dies zu erschweren oder gar abzubrechen, wäre in keinster Weise verständlich. „Die Prämie wirkt sich auf Wirtschaft und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg überaus positiv aus“, betonte der Fraktionschef – unabhängig davon, welche Automarke von dem Zuschuss profitiere. „Wir müssen an die Zulieferer in unserem Land denken“, betonte der Fraktionschef. Schließlich stecke in jedem Auto ein Zuliefereranteil von Tausenden von Euro aus Baden-Württemberg. Die SPD-Fraktion habe sich deshalb von Beginn an für die Prämie eingesetzt.

Dr. Roland Peter