MdL Reinhold Gall: „Die Landesregierung brüstet sich mit der erfolgreichen Arbeit der Polizei, verweigert ihr aber zunehmend Personal und Geld dafür“

Überalterung stellt Baden-Württemberg vor große Probleme

Die Forderung der Polizeigewerkschaft GdP nach mehr Ausbildungsplätzen bei der Polizei wird von der SPD-Fraktion nachdrücklich unterstützt. Die GdP warne zu Recht vor der zunehmenden Überalterung der Polizei, sagte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Reinhold Gall. Er bezeichnete es als eine „unsägliche Ignoranz“ der Landesregierung, auf der einen Seite ständig das Loblied auf die Leistungen unserer Sicherheitskräfte zu singen, ihnen andererseits aber das notwendige Personal und die erforderlichen finanziellen Mittel für eine erfolgreiche Fortsetzung dieser Arbeit zu verweigern.

„Der Polizei werden ständig neue Aufgaben übertragen, ohne dass sie dafür auch ausreichend Personal bekommt“, so Gall.

Der Polizeisprecher und parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion machte darauf aufmerksam, dass die SPD-Fraktion bei den Beratungen zum jetzigen Doppelhaushalt die Schaffung von 113 zusätzlichen Ausbildungsstellen gefordert und dafür auch einen Finanzierungsvorschlag vorgelegt hatte. Der Vorstoß sei jedoch von der CDU-/FDP-Mehrheit im Landtag abgelehnt worden.

Helmut Zorell
Pressesprecher