Wirtschaftspolitischer Sprecher Rainer Prewo: „Die Landesregierung muss ihre Förderpolitik neu ausrichten“

Die SPD-Fraktion unterstützt den Mieterbund in seiner heutigen Forderung nach einem stärkeren Engagement des Landes für den Mietwohnungsbau. Rainer Prewo, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, kritisiert insgesamt den Umfang des Landesprogramms zur Wohnraumförderung. „Die Landesregierung hält sich immer noch viel zu stark zurück“, sagte Prewo. Insbesondere bei der Förderung des Mietwohnungsbaus geschehe viel zu wenig. Die Landesregierung übersehe dabei, dass sich die Bedürfnisse gewandelt hätten. Prewo verwies auf die steigende Mobilität der Bevölkerung. „Wenn wir qualifizierte Fachkräfte halten oder gewinnen möchten, müssen vor allem in den Groß- und Universitätsstädten mehr bezahlbare Mietwohnungen entstehen.“ Die Landesregierung müsse deshalb ihre Förderpolitik neu ausrichten.

Dr. Roland Peter