Katrin Altpeter: „Eine Streichung schadet letztlich den Pflegebedürftigen“

Die SPD-Landtagsfraktion fordert, dass das Land sein Förderprogramm für Pflegeheime weiterhin in der bisherigen Höhe von 47 Millionen Euro aufrecht erhält. Dies erklärte heute die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katrin Altpeter. Die Absicht der Landesregierung, diese Förderung zu streichen, sei sozialpolitisch sehr problematisch. „Das schadet letztlich den Pflegebedürftigen“, sagte Altpeter. Sie verwies darauf, dass zum einen eine Reihe von Heimen aus den Siebziger Jahren weiterhin saniert und an den heutigen Pflegestandard angepasst werden müsse. Ohne staatliche Zuschüsse schlage sich dies auf die Kosten nieder und treffe damit jeden einzelnen Pflegebedürftigen. Zum anderen müsse die Landesregierung die Heime darauf vorbereiten, dass die Zahl der Demenzkranken in den kommenden Jahren stark zunehmen werde.

Altpeter: „Wird die Förderung gestrichen, bleiben die Heime weit hinter diesem Bedarf zurück.“ Damit behindere die Landesregierung die Anstrengungen im Pflegebereich.

Dr. Roland Peter