MdL Wolfgang Drexler
: „Stratthaus und Döring sollen erst mal ihre eigene Schuldenmacherei beenden, bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Drexler hat die Angriffe von Wirtschaftsminister Döring (FDP) und Finanzminister Stratthaus (CDU) gegen die Haushalts- und Finanzpolitik der Bundesregierung scharf zurückgewiesen. Es sei ein „schlechter Fasnetswitz“, dass mit Döring und Stratthaus ausgerechnet jene mit dem Finger auf den Bund zeigen, die sich bisher im eigenen Zuständigkeitsbereich stets als „Schuldentreiber“ hervorgetan hätten. „Der Bund hat den riesigen Schuldenberg der Kohl-Ära kontinuierlich abgebaut und die Neuverschuldung von 1998 bis 2001 um 23 Prozent verringert, während die Herren Döring und Stratthaus im gleichen Zeitraum die Neuverschuldung des Landes um nahezu 10 Prozent (9,5%) erhöht haben. Die Vertreter dieser Landesregierung haben zuallerletzt das Recht, anderen in Sachen Schuldenabbau irgendwelche Ratschläge zu geben, solange sie die eigenen Hausaufgaben noch nicht mal im Ansatz erledigt haben.“

gez. Helmut Zorell

Fraktionssprecher