Energieexperte Thomas Knapp: „Damit muss die Landesregierung erkennen, dass sie ihre Forderung nach einer längeren Laufzeit für Atomkraftwerke nicht durchsetzen kann“

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass EnBW-Chef Villis die Abschaltung von Neckarwestheim noch im Frühjahr erwartet. „Damit muss die Landesregierung erkennen, dass sie ihre Forderung nach einer längeren Laufzeit für Atomkraftwerke nicht durchsetzen kann“, sagte der energiepolitische Fraktionssprecher Thomas Knapp. Gerade solche Dinosaurier-Kraftwerke wie Neckarwestheim seien nicht mehr sicher und müssten so schnell wie möglich vom Netz. Zudem sei die Strommenge dieses Werks einfach durch die erneuerbaren Energien ersetzbar. „In Baden-Württemberg werden die Lichter auch ohne Atomkraftwerke nicht ausgehen“, sagte Knapp.

Stuttgart, 10. Februar 2010
Dr. Roland Peter
Pressesprecher