Verkehrsexperte Hans-Martin Haller: „Das wäre genau der falsche Weg. Wir brauchen eine bessere Verbindung zwischen den Metropolen Stuttgart und Zürich, keine schlechtere“

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Martin Haller, ist besorgt über Meldungen, nach denen die Bahn die ICEs von der Gäubahn abziehen will. Haller: „Das wäre genau der falsche Weg. Wir brauchen eine bessere Verbindung zwischen den Metropolen Stuttgart und Zürich, keine schlechtere.“

Würden die Meldungen zutreffen, wäre die im Westen des Landes gelegene Rheintalbahn die einzige ernstzunehmende Nord-Süd-Verbindung in Baden-Württemberg. Ziel muss nach Auffassung der SPD-Landtagsfraktion aber sein, dass neben der Gäu- auch die Süd- und die Zollernbahn aufgewertet werden sollen. „Wir sehen nicht ein, dass Baden-Württemberg für die Versäumnisse der Bahn bei der Wartung von Zügen und dem Bau von Strecken der Leidtragende sein muss“, sagte Haller. Die Bahn müsse endlich handeln und ihre Zugprobleme in den Griff bekommen. Ob Pendolino, Neitech-ICE oder Doppelstockwagen, überall komme es seit Jahren zu Problemen bei der Technik. Damit müsse nun endlich Schluss sein, sagte Haller.

Stuttgart, 11. Februar 2010
Dr. Roland Peter