Energieexperte Wolfgang Stehmer: „Es ist unverantwortlich, wenn die Landesregierung Laufzeitverlängerungen von AKWs fordert und gleichzeitig die ungeklärte Endlagerung außer Acht lässt“

Als „vollkommen durchsichtig“ bezeichnete der Energieexperte der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Stehmer, die Abwehrhaltung der Umweltministerin bei der notwendigen Endlagersuche für Atommüll. Wer wie Gönner und Ministerpräsident Oettinger bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag an der Atomkraft festhalten wolle, der provoziere natürlich, dass Baden-Württemberg bei der geologischen Erkundung für die Atommüll-Endlagerung stärker in den Fokus rücke, erklärte Stehmer. Jede Laufzeitverlängerung beschere schließlich noch mehr hochradioaktiven Müll, der für hunderttausende von Jahren sicher gelagert werden müsse. „Es ist unverantwortlich, wenn die Landesregierung Laufzeitverlängerungen fordert und gleichzeitig die völlig ungeklärte Endlagerung außer Acht lässt“, sagte Stehmer. Wenn die Landesregierung eine bundesweite Endlagersuche blockiere, sei dies nur noch scheinheilig.

Stuttgart, 26. August 2009
Dr. Roland Peter, Pressesprecher