Energieexperte Thomas Knapp: „Der Weckruf der Stadtwerke zeigt einmal mehr, wie sehr die Atomkraft-Ideologie der Landesregierung dem Aufbau erneuerbarer Energien und den Verbrauchern schadet“

Die SPD-Fraktion unterstützt die heutige Absage der Stadtwerke gegenüber Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken. Die Stadtwerke seien die Hauptakteure bei Investitionen in die Erzeugung Erneuerbarer Energien und zur Kraftwärmekopplung. „Wenn die Landesregierung die alten Atommeiler weiterlaufen lässt, blockiert sie die Investitionen der Stadtwerke“, sagte Thomas Knapp, energiepolitischer Sprecher der Fraktion. „Der Weckruf der Stadtwerke zeigt einmal mehr, wie sehr die Atomkraft-Ideologie der Landesregierung dem Aufbau erneuerbarer Energien schadet.“ Damit werde erneut gezeigt, „dass die Politik der Landesregierung nur für höhere Gewinne der Energiekonzerne sorgt, während Verbraucher, Stadtwerke und Kommunen das Nachsehen haben“.

Knapp fordert, dass am Ende der Kungelrunden zwischen Bundesregierung und Atombetreibern wenigstens die ältesten und unsicheren Meiler sofort vom Netz gehen, darunter in Baden-Württemberg auch Neckarwestheim I.

Stuttgart, 20. Januar 2010
Dr. Roland Peter
Pressesprecher