MdL Peter Hofelich: „Baden-Württemberg soll ein Motor Europas sein!“

Der heutige Europa-Projekttag an den Schulen unseres Landes wurde von einer großen Zahl von Landtagsabgeordneten der SPD unterstützt. In Vorträgen, Gesprächsrunden und Projekten waren die Abgeordneten an den Schulen unterwegs. Der europapolitische Sprecher der Fraktion, Peter Hofelich: „Unser Land hat immer noch Aufholbedarf, um eine aktive und treibende Rolle im zusammenwachsenden Europa zu spielen. Die Idee des EU-Projekttages ist an zahlreichen Schulen mit Interesse und Begeisterung aufgenommen worden. Das ist ein gutes und ermutigendes Zeichen!“

Die Themen der Gespräche seien zwar vielfältig gewesen, im Mittelpunkt aber hätten die Fragen gestanden, wie es mit der europäischen Verfassung weitergeht und welche Vorteile das Land aus der EU zieht. Auch der Beitritt der Türkei sei ein wichtiges Gesprächsthema an den Schulen gewesen, berichtet der SPD-Europa-Politiker.

Hofelich: „Es ist erfreulich, dass wir heute an den Schulen eine ausgesprochen pro-europäische Stimmung festgestellt haben. Die Schülerinnen und Schüler gehen pragmatisch und nüchtern an die europäische Integration heran. Sie tun dies aber auch mit einer Haltung, die ganz selbstverständlich die junge Generation als ‚Europäer’ sieht und dies mit der deutschen Nationalität produktiv verbindet!“