Wolfgang Drexler: „Kultusministerin Schavan muss endlich kapieren: Der Schlüssel zum Erfolg ist mehr individuelle Förderung und weniger Selektion“

Die neue OECD-Bildungsstudie bestätigt eindrucksvoll die Forderung der SPD-Landtagsfraktion nach einer umfassenden Reform des baden-württembergischen Schulsystems. SPD-Fraktionschef Wolfgang Drexler sagte, Kultusministerin Schavan müsse endlich kapieren, dass die frühe Selektion im baden-württembergischen Schulsystem falsch sei und ein Wechsel zu mehr individueller Förderung dringend notwendig. Schavans erste Reaktion zeige, dass sie aus ideologischen Gründen umfassende Reformen im Schulsystem blockiert: „Die Kultusministerin sperrt sich gegen alles, was ihrer Ideologie vom gegliederten Schulsystem widerspricht.“

Alle Expertenmeinungen, die das von Schavan bevorzugte gegliederte Schulsystem und die damit verbundene frühe Auslese in Frage stellten, werden nach Ansicht der SPD-Fraktion von Landesregierung und Landtagsmehrheit ignoriert und sogar zensiert. Drexler erinnerte an Anhörungen im Landtag, bei denen mehrere Fachleute eindringlich an die Kultusministerin appellierten, Kinder nicht mehr länger nach Klasse vier in verschiedene Schularten aufzuteilen. „In der Dokumentation über die Landtagsanhörung im vom Kultusministerium herausgegebenen „Magazin Schule“ wurde nur der Beitrag des Experten abgedruckt, der die Meinung von Frau Schavan unterstützt, alle anderen wurden zensiert“, so Drexler.

Bei der Informationsreise des Schulausschusses nach Finnland seien CDU- und FDP-Abgeordnete hoch beeindruckt gewesen vom dortigen Schulsystem und der individuellen Förderung, die die Kinder dort in der Schule erhalten, so Drexler. „Zurück im Landtag wollte sich kein CDU- und FDP-Abgeordneter mehr daran erinnern.“

Mit Nachdruck plädiert die SPD-Landtagsfraktion für eine mutige und umfassende Schulreform in Baden-Württemberg. „Eine längere gemeinsame Grundschulzeit für alle Kinder und ein daran anschließendes zweigliedriges Schulsystem sowie verstärkte individuelle Förderung sind der Schlüssel zum Erfolg“, so Wolfgang Drexler, der das Engagement der Bundesregierung beim Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Ganztagsschulen lobte. „Schon jetzt zeigt sich, dass dieses Programm vielerorts einen enormen Schub in der Schulentwicklung bewirkt hat.“