Wolfgang Drexler: „Für das Amt des Vorsitzenden des Finanz¬ausschusses sind Fachkompetenz und die Fähigkeit, zu vermitteln, von entscheidender Bedeutung. Für beides bringt Ingo Rust hervorragende Qualifikationen ein“

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, den SPD-Abgeord¬neten Ingo Rust als Nachfolger von Herbert Moser für das Amt des Vorsitzenden des Finanzausschusses des Landtages vorzuschlagen. Die Wahl durch den Finanzausschuss des Landtags soll im kommenden Monat erfolgen.
Ingo Rust ist mit 27 Jahren der jüngste Abgeordnete des Landtags. Der Diplomingenieur (FH) ist im Mai 2003 in den Landtag nachgerückt und vertritt den Wahlkreis Eppingen.

Rust ist seit 2 ½ Jahren Mitglied des Finanzausschusses des Landtags und war bei den Haushaltsberatungen Berichterstatter für den Einzelplan 1, den Haushaltsplan des Landtags.

Über alle Fraktionsgrenzen hinweg hat sich Ingo Rust im Landtag auch als europapolitischer Sprecher Anerkennung erworben. In seiner eigenen Fraktion hat sich Rust auch mit einer faktenreichen Vorlage zur Bildungsfinanzierung Respekt verschafft.

Nach den Worten von SPD-Fraktionschef Wolfgang Drexler hat der Abgeordnete Rust innerhalb kürzester Zeit unter Beweis gestellt, dass er ihm übertragene Aufgaben mit einem Höchstmaß an Sachverstand wahrnimmt. Verbunden sei diese Fachkompetenz mit verbindlichem Auftreten und der Fähigkeit, auch schwierigste Diskussionen mit weit auseinander liegenden Standpunkten zielstrebig moderierend zu einem Ergebnis zu führen.

Drexler: „Für das Amt des Vorsitzenden des Finanzausschusses sind Fachkompetenz und die Fähigkeit, zu vermitteln, von entscheidender Bedeutung. Für beide Bereiche bringt Ingo Rust hervorragende Qualifikationen ein.“

Zudem würden durch neue Technologien im Bereich des Finanzcontrollings neue Anforderungen an die Finanzpolitiker gestellt, die Rust bestens beherrsche.

Helmut Zorell