Rechtsexperte Stickelberger: „Wieder versagt die Universität, wieder wird wegschaut – dieses systematische Aufsichtsversagen schreit nach Transparenz“

Vor dem Hintergrund des heute vorgelegten ersten Berichts über die Doping-Praktiken in der Sportmedizin des Freiburger Universitätsklinikums hat die SPD-Fraktion gestern einen Antrag im Landtag eingebracht. In dieser Initiative fordert sie die Landesregierung auf, ihre Haltung zu diesem Bericht darzulegen. Sie müsse schildern, „welche strukturellen, personellen und sonstigen Maßnahmen die Landesregierung als Konsequenz aus diesem Bericht zu ergreifen beabsichtigt“.

Schließlich werde nach dem Fall Friedl erneut deutlich, dass die Kontrolle an der Universität Freiburg und durch das Wissenschaftsministerium versage. „Wieder versagt die Universität, wieder wird wegschaut – dieses systematische Aufsichtsversagen schreit nach Transparenz“, erklärte Rainer Stickelberger, Rechtsexperte der Fraktion und seit dem Fall Friedl vertraut mit den inneren Bedingungen solcher Skandale.

Stuttgart, 13. Mai 2009
Dr. Roland Peter