Wolfgang Drexler: „Unter dem Druck von Eltern und SPD hat sich die Regierung endlich bewegt – zu echten Ganztagesschulen mit pädagogischem Konzept und Personal fehlen aber immer noch Mut und Geld“

Als „ersten, zaghaften Schritt in die richtige Richtung“ bewertete SPD-Fraktionschef Drexler das Bauprogramm der Landesregierung für Ganztagesschulen. Unter dem massiven Druck der Eltern und der SPD seien Regierung und Regierungsfraktionen endlich dazu bereit, ihre bisherige Blockadehaltung aufzugeben und zumindest den Bau von Ganztagesschulen auch mit Landesgeldern zu fördern. Enttäuschend sei allerdings, so Drexler, dass das Land dabei weniger eigene Mittel einbringt, als von den Kommunen und auch der SPD gefordert. Das Landesprogramm sei aber auch deshalb unzureichend, weil sich die Landesregierung nach wie vor weigere, den Ganztagesschulen auch das notwendige pädagogische Personal zur Verfügung zu stellen.

Nach Informationen der SPD soll das Landesprogramm zum Bau von Ganztagesschulen über neun Jahre laufen, wobei pro Jahr 50 Mio. €, insgesamt also 450 Mio. € zur Verfügung gestellt werden sollen. Davon werden allerdings 2/3, nämlich 300 Mio. €, durch Umschichtungen innerhalb des KIF finanziert, und nur 150 Mio. € durch originäre zusätzliche Haushaltsmittel des Landes.

SPD-Fraktionschef Drexler verlangt von der Landesregierung, für die Ganztagesschulen endlich auch ein stimmiges pädagogisches Konzept vorzulegen und ihnen auch das notwendige pädagogische Personal zur Verfügung zu stellen.

Drexler: „Ganztagesschulen ohne entsprechende Bildungskonzepte und ohne ausreichendes pädagogisches Personal bleiben Stückwerk, bleiben Ganztagesschulen light.“ Ganz gravierend wirke sich dieses Defizit vor allem bei den Grundschulen aus.

Noch nicht einmal jede zweite derzeit bestehende Ganztagesschule in Baden-Württemberg verfügt nach den Angaben von Wolfgang Drexler über zusätzliche Lehrkräfte. Nur einige Sonderschulen und die so genannten Brennpunktschulen bekämen bisher zusätzliche Lehrerwochenstunden. Von diesem Brennpunktschulkonzept müsse sich die Landesregierung endlich lösen und alle Ganztagesschulen gleichermaßen mit zusätzlichem pädagogischem Personal ausstatten.

Drexler: „Ohne pädagogische Konzepte und ohne pädagogisches Personal werden Ganztagesschulen ihrer Chance beraubt, mit neuen Lernmethoden und Lernrhythmen die Schüler verstärkt individuell zu fördern und sie für das Lernen zu begeistern.“