MdL Wolfgang Drexler: „Die Landesregierung spielt mit verdeckten Karten“

In einem Parlamentsantrag fordert die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung auf, das jüngste Lärmgutachten zum Stuttgarter Flughafen umgehend vorzulegen. Nach einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten hält die Regierung dieses Gutachten schon seit Anfang des Jahres unter der Decke. Die SPD vermutet, dass die Regierung die Lärmstudie bisher verheimlicht hat, weil ihr die Ergebnisse bei der Flughafenplanung einen Strich durch die Rechnung machen.

Offenkundig wolle die Regierung das Nachtflugverbot lockern, wenn der Bau einer zweiten Startbahn in Stuttgart nicht durchsetzbar ist. Die Ergebnisse des Lärmgutachtens stünden einer solchen Strategie wohl im Wege, so Wolfgang Drexler, Landtagsvizepräsident und SPD-Luftverkehrsexperte.

Drexler: „Die Belastungsgrenze auf den Fildern ist erreicht. Weder eine zweite Startbahn noch eine Verkürzung des Nachtflugverbots ist für die Menschen dort akzeptabel.“

Drexler will jetzt alle bisher unveröffentlichten Gutachten und Studien auf dem Tisch haben, die der Landesregierung zum möglichen Ausbau des Stuttgarter Flughafens und zum Nachtflugverbot vorliegen. Nun müsse Schluss sein mit dem Versteckspielen und dem Spiel auf Zeit. Dass nach dem immer unwahrscheinlicher werdenden Ausbau des Flughafens immer noch die Ausweitung der Flugzeiten als Drohung im Raum stehe, sei den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zuzumuten.