„Wir haben keine Zeit, um zu lamentieren“, sagt Katrin Steinhülb-Joos, die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „Ich teile die Sorgen der Gemeinden, aber umso mehr müssen wir anpacken.“

Steinhülb-Joos: „Auf die Schulen kommt durch den Ganztagsausbau und den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung eine riesige Aufgabe zu. Umso wichtiger ist es, jetzt verbindliche Mindeststandards festzulegen. Nur dann ist klar, welche Voraussetzungen Personen erfüllen müssen, um in der Ganztagsbetreuung an Schulen arbeiten zu können. Bisher haben wir einen Mix an Angeboten an den Schulen, aus dem unterschiedliche Qualitätsstandards resultieren. Eltern und Kinder müssen sich aber auf einheitliche Standards verlassen können. Und die Schulen müssen planen können.“

„Dazu werden absehbar viele Qualifizierungen und Nachqualifizierungen nötig sein. Es gibt viel zu tun, und anstatt über zu wenig Fachkräfte zu klagen, muss die Zeit genutzt werden, um dringend mit der Vereinheitlichung der Qualitätsstandards zu beginnen und dementsprechend sofort mit den Qualifizierungen zu starten.“

Fazit der Schulexpertin: „Eltern sollten nicht nur einen Anspruch auf eine gute Ganztagesschule, sondern auch auf eine gute Ganztagsbetreuung haben. Dann wird das Angebot auch angenommen, wie das Beispiel Hamburg zeigt. Der Ausbau der qualitativen Ganztagsbetreuung läuft in Baden-Württemberg weiter viel zu langsam. Das ist auch für unsere Wirtschaft kein haltbarer Zustand.“

Dr. Hendrik Rupp

Lisa Rößner