„Seit Monaten fordern wir Unterstützungsmaßnahmen für Kinder im Vorschulalter, denn Sprache ist ein elementarer Baustein für einen erfolgreichen Bildungsweg“, sagt die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Katrin Steinhülb-Joos: „Daher hat die SPD schon zu Beginn des Jahres vorschulische Sprachtests ab dem Alter von viereinhalb Jahren gefordert. Werden sprachliche Defizite erkannt, müssen die Kinder ab dem Alter von fünf Jahren verpflichtend an einer Sprachfördermaßnahme im wöchentlichen Umfang von je vier Stunden teilnehmen. Damit wollen wir gewährleisten, dass alle Kinder in der Schule die gleichen Startchancen haben. Dass die CDU nun ohne konkrete Konzepte eine Vorschulpflicht fordert zeigt, wie verworren die schwarz-grüne Bildungspolitik ist, in der die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.“

Steinhülb-Joos: „Für einen guten Start in die Schule braucht es verpflichtende Sprachförderung. Dafür muss die Landesregierung endlich auch Geld in die Hand nehmen. Das ist Pflicht.“

Dr. Hendrik Rupp

Lisa Rößner